Feuerwehrverein

Alle aktiven und passiven Mitglieder sind im Verein Freiwillige Feuerwehr Hofkirchen e.V. organisiert. Zweck des Vereins ist die Unterstützung der Feuerwehr insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften. Hierzu engagiert er sich der Verein in verschiedenster Weise am öffentlichen Leben. Ein Auszug aus den Aktivitäten ist im Folgenden dargestellt.

Maibaumaufstellen

Im drei Jahres Turnus stellt die Feuerwehr gemeinsam mit den Hofkirchner Schützen einen Maibaum am Dorfplatz auf - direkt vor dem Feuerwehrhaus.

Ausflüge

Ausflüge verschiedenster Art, ob ein- oder mehrtägig, organisiert der Verein gemeinsam mit anderen Hofkirchner Vereinen. Zu den Zielen zählten unter anderem bereits Wien, Südtirol und Hamburg.

Adventszauber

Wie alle anderen Hofkirchner Vereine beteiligen sich auch der Feuerwehrverein mit einem Stand am Adventszauber.

Steckerlfischgrillen

Am Karfreitag organisiert der Verein ein Steckerlfischgrillen. Die frisch gegrillten Köstlichkeiten können nach Vorbestellung abgeholt werden.

Dorffeste

Alle zwei Jahre findet das Dorffest der Feuerwehr statt. Die Feuerwehr versorgt die Bürger mit Köstlichkeiten und bietet ein buntes Rahmenprogramm an.

Faschingsumzüge

Auch am immer wieder stattfindenden Taufkirchner Faschingszug beteiligt sich der Verein mit aufwändig dekorierten Wagen und Kostümen.